Ein Netzwerk aktiver Bürger, Gruppen und Vereine bietet am 23.Juli von 11:00 bis 17:00 Uhr ein buntes Programm rund um Kunst, Kultur und Natur in Grenzach-Wyhlen.
Herr Bürgermeister Dr. Benz übernimmt die Schirmherrschaft und wird um 11:00 Uhr mit einem Grußwort starten. Der BUND Ortsverband bietet eine Führung zu den Bäumen und deren Besonderheiten (Beginn 15:00 Uhr) an. Die Baumexperten Pfefferer und Voss werden einige besondere Arten im Emilienpark und seiner näheren Umgebung vorstellen, beginnend mit den beiden stattlichen Rosskastanien. Im Park finden sich auch Baumarten wie Tulpenbaum und Japanischer Schnurbaum, zu denen der Toxikologe und Dendrologe Voss manche Anekdote zu berichten weiß.
Der Künstlerkreis stellt Kunst im Park unter schönen schattigen Bäumen aus. Nach der erfolgreichen Ausstellung im letzten Sommer in Wyhlen bietet der Emilienpark dieses Jahr einen sommerlichen Raum für die Bilder und Objekte. Bei den Naturfreunden gibt es Kaffee und Kuchen, Getränke und Snacks und das Angebot der Familienzeit im Naturfreundehaus ergänzt das Programm für Groß und Klein. Das Familienzentrum Grenzach-Wyhlen ist mit den Rikschafahrten mit von der Partie. Der Förderverein Emilianum zeigt im neuen Museum neben dem Quellenhäuschen die aktuelle Ausstellung “125 Jahre Roche” und bietet dort Führungen an. Geschichten zur Grenzacher Zehnttrotte erzählt Herr Bauckner vom Verein für Heimatgeschichte (Beginn 13:00 Uhr) …
… und wir stellen unser neues Projekt Brunnenpatenschaften vor mit einer Diashow von Kurt Paulus.
Ein vielfältiges Programm für Alt und Jung, Natur- und Kulturentdecker.
11:00 Uhr Grußwort Bürgermeister Dr. Benz
13:00 Uhr Führung: “Geschichten zur Grenzacher Zehnttrotte (Bauckner)
15:00 Uhr Führung: “Bäume und ihre Besonderheiten” (Pfefferer & Voss)
Wir freuen uns auf euch!