Saftpressen

Das erste Projekt des Bürgervereins – Apfelsaftpressen – hatte sich herumgesprochen. Die Naturfreunde Grenzach-Wyhlen wollten das in kleinem Rahmen wiederholen und so kam es zum ersten Gemeinschaftsprojekt. Im Naturfreundehaus Grenzach wurde Apfelsaft gepresst.

Inzwischen war es Anfang November geworden, die Obstbäume waren leer. Aber Alexander Drechsle vom Obsthof Rührberg spendete etwa 180 kg Mostobst. Agnes holte Alexandra fürs Apfel holen zum Glück mit einem kleinen Lieferwagen ab, denn die vielen Äpfel hätten kaum in einen PKW gepasst.

Alexandras Obstmühle und Saftpresse waren schnell aufgebaut, ein 100 Liter Fass auf einen kleinen Tisch gestellt. Die Kinder hatten schnell heraus, wie das Saftpressen funktionierte. Die 4 bis 8 jährigen arbeiteten begeistert mit und sagten, das mache Spaß, das sei ja gar keine Arbeit. Die Kinder waren viel zu klein für die Obstmühle, daher warfen sie die Äpfel einfach nach oben – die meisten Äpfel landeten dann in der Mühle, die anderen Äpfel wurden gesäubert und wieder geworfen.

Beim Saftpressen waren die etwas älteren Kinder dabei. Sie stopften die geschredderten Äpfel in die Saftpresse und halfen, den fertigen Saft in das Fass zu füllen. Alle tranken Saft und nahmen in selbst mitgebrachten Flaschen auch ordentlich Saft mit. Ein 7 Jähriger war so begeistert, dass er vorschlug, daraus eine Tradition zu machen. Bei Agnes und Alexandra rannte er damit offene Türen ein – das nächste gemeinschaftliche Apfelsaftpressen mit Bürgerverein und Naturfreunden wird am 22. Oktober 2022 stattfinden!

Schlagwörter: