Erntezeit

Die alten Apfelbäume hingen voller reifer Äpfel. Aber wer würde sie ernten, bevor sie herunter fielen und vergammelten? Das Grundstück gehört der Gemeinde, hier wird die neuen Mitte Wyhlens entstehen. Alexandra fragte bei der Gemeinde nach und schnell kam die Antwort: Ihr dürft die Äpfel holen!

Genau am selben Abend wurde der Bürgerverein gegründet. Alexandra schlug den Anwesenden als erstes Projekt die Rettung der Äpfel vor und gleich an Ort und Stelle Apfelsaft zu pressen.

Der Vorschlag wurde begeistert aufgenommen und zwei Tage später durch die Zusammenarbeit verschiedenster Leute erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Andreas brachte einen Hochdruckreiniger, um Äpfel und Gerätschaften zu säubern. Dazu genug Schläuche, eine Obstmühle und eine kleine Saftpresse. Familie Huxol lieferte Strom und Wasser.

Unvergesslich der Auftritt von Alexander Drechsle und seiner Familie – die Erntemaschine schüttelte die Bäume, ein einziger Apfelregen!

Auch die vielen großen und kleinen Bürger und Bürgerinnen, die geholfen haben, dürfen nicht vergessen werden. Neu Zugezogene und Alteingesessene. Äpfel wurden eingesammelt, die schlechten von den guten getrennt. 2 bis 10 Jahre alte Kinder sammelten fleißig Äpfel ebenso wie die am Vortag 82 gewordene Wilma. Größere Kinder genauso wie Erwachsene reinigten die Äpfel begeistert mittels Hochdruckstrahl, schütteten diese dann in die Obstmühle, danach die geschredderten Äpfel in die Presse und alle unterhielten sich und tranken Apfelsaft.

Der eben erst gewählte Vorstand des Bürgervereins langte tatkräftig zu und freute sich über die ersten Einnahmen: 5 Euro, gespendet von Frau Heinrich.

Die Ausbeute war viel größer als erwartet, denn Alexander Drechsle hatte eine große Saftpresse mitgebracht. Um halb 9 Uhr abends waren immer noch 300 Liter Apfelsaft übrig, der im Winter als Glühmost ausgeschenkt werden soll.

Wir danken Alexander Drechsle, Obsthof Drechsle Rührberg, Lisa Benz und Elisabeth Heinrich, dass sie eingewilligt haben, auf unserer Homepage abgebildet zu werden.